Mit Herz und Hirn

Es ist so wichtig, nicht immer nur über etwas nachzudenken, sondern irgendwann einfach zu TUN. 

Sobald wir eine Idee haben – im Übrigen sind die Ideen meist ganz spontan da, stimmt's? Das ist unsere innere Stimme, unser Herz, unsere Seele, die da zu uns sprechen.

Ideen entwickeln sich meist sehr intuitiv. Und sicher brauchen wir manchmal auch einen klaren Geist, um eine Idee umsetzen zu können. Doch wann immer wir zu viel ins Denken geraten, hemmen wir uns selbst. Wir nehmen unsere Energie der Freude. Bestimmt hast du das auch schon erlebt. 

Wir möchten dir von unserem Buchprojekt erzählen. Auch da haben wir zwischendurch zu viel gedacht. Dann hakte es.

 

Eigentlich war klar: Wir möchten metaphysische Impulse von Petra mit Kurzgeschichten von Marion kombinieren. Die Idee stand gleich fest. Dann begann die Planung. Wir haben geplottet, Inhalte hin und her geschoben und plötzlich war die Leichtigkeit weg, die zu Beginn des Projektes vorhanden war. Die Zweifel wuchsen, dass wir nie zum Ziel kommen würden. Dass wir uns vielleicht verrannt hatten, in eine nicht umsetzbare Idee. Beinahe hätten wir die Idee verworfen. Dann entschieden wir: Wir wollen es anders angehen. Der inneren Stimme lauschen. Jede kümmert sich um ihren Teil. Am Ende bringen wir alles zusammen. Und dann flutschte es. Petras Impulse entwickelten sich fast in Rekordgeschwindigkeit. Marion hatte wieder Ideen für neue Geschichten. 

Und wir konnten uns an diesem Projekt freuen. Der Rohentwurf stand, es galt einiges zu überarbeiten und in eine sinnvolle Struktur zu bringen. Dafür brauchte es nun wieder das "Hirn". 

Heute wissen wir: Nächste Woche geht das Buch in den Druck. So eine Freude! Wir haben es geschafft. Mit Herz und Hirn. Wir haben unsere innere Stimmen mit dem Geist verbunden. Und das wünschen wir auch dir. Tu es einfach. Denk nicht zu viel. Doch bedenke, dass du im richtigen Moment auch deinen Kopf einschalten darfst. Grüble nicht. Handle.

 

Egal, was du tust, mit Herz und Hirn, die Mischung machts!

(Zitat von Petra während der metaphysischen Online-Akademie)

 

Unser heutiger Impuls für dich:

Wenn du in den nächsten Tagen oder Wochen eine Idee hast, oder vielleicht auch jetzt schon an etwas denkst, das du gern tun würdest: Fang einfach an, gestalte einen Grundstock für die Umsetzung. Wenn es läuft, schalte den Kopf ein und frage dich, in welche Richtung du dieses Projekt weiterentwickeln möchtest. Da kann sich dann auch wieder die innere Stimme melden. Vertraue ihr und vertraue darauf, dass manchmal nicht der direkte Weg der beste ist. TU es! Lass dich nicht aufhalten von Gedanken ans Scheitern. Stelle dir lieber vor, wie gut es sein wird, wenn du fertig bist. 

Wenn du magst, verrate uns, welches Projekt du beginnst oder begonnen hast: Eine Zeichnung? Eine neue Gartenpflanze? Eine Geschichte? Neue Tapete? Eine Fortbildung? Was ist es bei dir?

 

Wir wünschen dir viel Freude mit Herz und Hirn.

 

Herzliche Grüße

Petra, Andrea und Marion