In der Ruhe ...

 

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."

(Astrid Lindgren, Tagebuch "Ein Lebensbild", 1964)

 

Einfach dasitzen. Nichts tun. Nichts denken. Einfach sein. Kannst du das? Hast du es schon einmal ausprobiert? 

Zugegeben, es braucht etwas Übung. Die Hände weg vom Smartphone, von der Zeitung, dem Computer. Keine Hausarbeit: All die Dinge, bei denen wir körperlich aktiv werden,  können wir oft noch irgendwie steuern. Die große Herausforderung ist, die Gedanken in Schach zu halten. NICHT denken. Geht das? Ja, du kannst es trainieren. Indem du dich ausschließlich auf deinen Atem konzentrierst, die Blume auf dem Tisch, den Schmetterling, die Biene, den Vogel, ... 

 

Das braucht nicht lange dauern. Es reichen wenige Minuten. Denn in dieser Zeit lädst du deine Akkus auf. Mit Power kannst du neu durchstarten und deine Aufgaben erledigen. 

Nachdem nun auch die Cafés und Restaurants langsam wieder öffnen dürfen, kannst du dich auch einfach dort hinsetzen und den Menschen zuschauen. Sie kommen und gehen. Manche lächeln, andere sind grimmig. Wie ist dein Zustand? 

 

Unser heutiger Impuls für dich:

Suche dir einen Platz, an dem du dich wohlfühlst. Bevor du dich hinsetzt, atme bewusst in deinem eigenen Atemrhythmus ein und aus. Wiederhole es dreimal. Wahlweise mit offenen oder geschlossenen Augen und in der X-Stellung. Dann lass dich nieder. Ganz bewusst. Wie fühlt sich das Hinsetzen an? Was spürst du? Lächle. Lausche wieder deinem Atem. Und dann entscheide selbst: Worauf legst du JETZT deinen Fokus? Auf die Blume? Eine Kerze? Den kleinen Käfer? Suche dir eine Sache aus und behalte sie im Blick. 

Entscheide selbst, wann du es beenden möchtest. Spürst du, wie leicht du dich jetzt fühlst? Vielleicht sind dir spontan Gedanken gekommen. Vielleicht eine neue Idee. Vielleicht ein Wort. Was auch immer es ist: Das IST deine innere Stimme gewesen, die zu dir gesprochen hat. Deine INTUITION. 

Notiere dir die Erkenntnis. 

Und wenn du keinen Einfall hattest, mach dir nichts draus. Mit etwas Übung klappt es. Teste es gleich morgen wieder. Je öfter du trainierst, umso leichter wird es. 

 

Wir wünschen dir ein entspanntes Wochenende mit deiner inneren Stimme.

Übrigens: Morgen gibt es wieder die Online-Akademie METAPHYSIKDa gibt es immer spannende Impulse.

Mach doch einfach mal mit.

 

Herzliche Grüße

Petra und Marion