Manchmal ärgern wir uns über andere, manchmal fühlen wir uns missverstanden und dann gibt es wieder Momente, da wissen wir ganz genau, dass der Mensch, der uns gegenübersteht, mit dem wir uns gerade unterhalten oder mit dem wir schweigen, ein großes Geschenk für uns ist. Dazu sei erwähnt: Auch diejenigen, die uns herausfordern, sind Geschenke. Denn aus jeder Begegnung können wir lernen.
Doch wie sieht das mit uns selbst aus? Hast du dich schon einmal gefragt, ob du ein Geschenk bist? Sei dir gewiss: DU BIST ES!
Manchmal erkennen wir das nicht. Und oft trauen sich andere nicht, es uns zu sagen. Zu oft schalten wir das DENKEN ein und lassen nicht die Seele sprechen. Denn sie zeigt uns ganz deutlich, wie glücklich sie ist. Mit uns, mit unserem Tun, mit unserem Reden.
Dabei sind wir nicht perfekt. Aber das wäre auch wirklich total langweilig. Würde niemand mehr einen Fehler machen, niemand mehr ein unüberlegtes Wort aussprechen, niemand mehr falsch abbiegen, ... Was würde dann aus uns? Unserer Gesellschaft? Sind es nicht die vermeintlichen Fehler, die unser Leben bunt und aufregend machen? Zudem lernen wir auch aus diesen "Fehlern" immer wieder. Wir müssen es nur wahrhaftig annehmen und sollten nicht zu streng mit uns sein. Wir sind Menschen. Und Menschen menscheln. Das ist wichtig und wertvoll. Denke daran, wenn du dich wieder einmal über jemanden ärgerst, dass der- oder diejenige vielleicht gerade durch einen Lernprozess geht und um sich zu entwickeln, diesen Weg gewählt hat.
Und achte auf dich selbst. Lausche in dich hinein. Überlege dir, was du tust, um für andere besonders wertvoll zu sein. Oder auch eine Herausforderung. DU BIST EIN GESCHENK!
Fällt es dir schwer, das so anzunehmen? Dann lächle doch mal dein Spiegelbild an. Siehst du, wie freundlich es zurück lächelt? Wie sehr es sich freut, dich zu sehen? Merkst du, dass dein Herz vor Freude hüpft? Genieße diesen Augenblick und schenke ihn dir morgen wieder.
Unser heutiger Impuls für dich:
Wann hat dir zuletzt jemand gesagt, dass du wertvoll und besonders bist? Wie hast du dich dabei gefühlt? Rufe dir dieses Gefühl wieder ins Gedächtnis und schreibe oder male es auf. Und dann frage dich, wann du zuletzt jemandem gesagt hast, dass du ihn oder sie als Geschenk empfindest. Schreibe eine Karte oder einen Brief an diesen Menschen. Einfach nur ein paar Zeilen. Das kann deine Mama, eine Freundin, ein Kollege, der Nachbar sein ... Wer auch immer.
Indem wir anderen sagen oder zeigen, dass wir sie von Herzen gern haben, sind wir ein Geschenk für sie. Und dieses wunderbare Gefühl der DANKBARKEIT ist auch ein Geschenk für uns. So gestaltest du dir ein freudiges Wochenende.
Wir wünschen dir viel Freude beim Schreiben. Und vergiss nie DU BIST EIN GESCHENK!
Ein schönes Wochenende wünschen wir dir
Petra und Marion
P.S. Vielleicht hast du Lust, dich selbst zu be-schenken: Am morgigen Samstag findet in Petras metaphysischer Online-Akademie das Modul HEILUNG statt und am Sonntag gibt es HAPPY HOUR FÜR DIE SEELE.
Wir freuen uns auf dich.