Kennst du das Gefühl, eine Idee zu haben und sie gleich wieder zu verwerfen? Du fühlst dich nicht gut genug, du zweifelst daran, es zu schaffen. Nehmen wir als Beispiel eine Bergtour. Wenn du bereits vor dem Start denkst, du wirst das Ziel nicht erreichen, gehst du lieber gar nicht erst los. Oder wenn Marion schon gleich bei einer Idee für einen neuen Roman an ihrem Können zweifelt, wird sie keinen Stift in die Hand nehmen. Es entsteht keine neue Geschichte ... Wenn du ein neues Kuchenrezept liest, dir aber sicher bist, dass dieses Rezept viel zu kompliziert ist, wirst du nicht einmal die Zutaten einkaufen, geschweige denn Eier aufschlagen oder den Zucker abwiegen, stimmt’s?
Nun stell dir mal vor, der kleine Wassertropfen würde daran zweifeln, beim Aufkommen im Ozean Kreise zu ziehen. Das Foto würde in dieser Form nicht entstehen, denn der Tropfen würde nicht fallen ... Schade, oder? Nehmen wir uns einfach ein Beispiel an der Natur, die eben gerade nicht voller Zweifel ist, sondern einfach macht. Und das obwohl wir Menschen es ihr oft gar nicht leicht machen. Manchmal denken wir zu viel. Im Umgang mit Mutter Erde denken wir oft zu wenig und handeln unüberlegt.
Ähnlich ist es im Umgang mit uns selbst. Wie gehst du mit dir um? Machst du dich in deinen Gedanken oft klein? Stellst du dein Können in Frage, bevor du es versucht hast? Wie wäre es, das zu ändern? Trau dir doch einfach etwas zu! Oder, wie es Jeremy in der gestrigen MasterClass so schön gesagt hat: "Don’t underestimate yourself." – "Unterschätze dich nicht."
Du bist nämlich ganz wundervoll, einzigartig und genau richtig, so wie du bist. Vergiss das nicht. Auch nicht in herausfordernden Momenten. Auch nicht, wenn du gerade deinen Job verloren hast oder irgendein Plan nicht aufging. Gerade dann solltest du dir bewusst machen, wie wertvoll du bist: Dein Herz, deine Hände, dein Charakter, dein Lächeln, dein offenes Ohr, deine weisen Worte, ...
Es geht nicht darum, dich vor lauter Selbstbehauptung in den Himmel zu heben. Vielmehr geht es darum, zu dir selbst zu stehen, dich so anzunehmen, wie du bist und DIR ETWAS ZUZUTRAUEN.
Unser heutiger Impuls für dich:
Nimm dir an drei Tagen hintereinander ein bisschen Zeit nur für dich. Schau in den Spiegel. Lächle dich an. Sage dir an jedem Tag etwas, das du richtig gut kannst. Und bitte dich darum, an diesem Punkt anzusetzen und etwas Neues zu wagen. Z.B. "Liebe/r ..., du kannst richtig guten Apfelkuchen backen. Wie wäre es, ein neues Apfelkuchenrezept auszuprobieren?"
Fällt dir das schwer? Dann können wir dir empfehlen, das wunderbare Zitat von Pippi Langstrumpf aufzuschreiben und dir irgendwo gut sichtbar aufzuhängen. Vielleicht neben deinem Spiegel ;-)
"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich sicher, dass ich es schaffe."
Verrätst du uns, was du Neues ausprobiert hast? Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Und wir wünschen Euch allen natürlich ein Wochenende voll besonderer Momente, in denen Ihr Euren wahren Wert erkennt.
Herzliche Grüße
Petra und Marion
P.S. Am 25.03, gibt es wieder eine internationale MasterClass mit Petra und Jeremy Turner-Welsh. Und vorher noch viele weitere spannende Online-Veranstaltungen. Stöbert einfach mal durch unseren Terminplan. Wir freuen uns auf Euch!